+ JOB, OFFICE & TELEKOMMUNIKATION
+ JOB, PERSONAL & AUSBILDUNG

Medizinstudium

Medizinstudium – Anspruch und Berufung…

Sicherlich gehört das Medizinstudium zu den anspruchsvollsten Studiengängen auf den Universitäten in Deutschland. Trotz hervorragender Abiturnote sind Studierten bereits im ersten Semester überfordert. Viele sehen einen Wechsel auf eine Hochschule im Ausland als Lösung, werden dort jedoch oft – vor allem in Osteuropa – mit einer Ausbildung konfrontiert, dem deutschen Standard nicht gerecht wird. Früher oder später führt dies zur Exmatrikulation, weil der Student immer mehr Selbstbewusstsein und Motivation verliert. Jeder, der sich für ein Studium der Medizin interessiert, weil der gute NC dazu verpflichtet oder der Papa eine Nachfolge für seine Arztpraxis fordert, sollte überlegen ob er seinem Numerus Clausus oder seinem wirklichen Berufswunsch folgen soll, der vielleicht weitab vom medizinischen Bereich liegt.

Fühlt man jedoch seine wirkliche Berufung, werden auch schwierige Studienphasen und verpatzte Klausuren die Studentin, bzw. den Studenten nicht von dem Ziel, Ärztin, bzw. Arzt zu werden, abbringen.


Arzt werden ohne Abitur?
Obwohl Abitur, Numerus Clausus Grundvoraussetzungen für das Medizinstudium darstellen, bieten einige Hochschulen in Deutschland Ausnahmeregelungen für qualifiziertes, erfahrenes Pflegepersonal an, die damit zum Studium der Medizin auch ohne Abitur zugelassen werden können.

Den Aufbau des Studiums regelt die sog. Approbationsordnung. Die Mindeststudienzeit beträgt 6 Jahre, bzw. 12 Semester. Das letzte Studienjahr gilt als Praxissemester, in der die Studierenden ganztägig in einem Krankenhaus arbeiten.

Für das Physikum, der ersten großen Prüfungshürde muss der Studierende einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen und ein Krankenpflege-Praktikum absolviert haben. Der erste Prüfungsabschnitt erfolgt nach 4 Semestern Studienzeit, der zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach Ende des praktischen Jahres.

Im Internet finden sich viele nützliche Informationen für angehende Studenten und bereits Immatrikulierte zu Studienmöglichkeiten im Ausland, Lernhilfen für Physikum und Arztprüfung, Prüfungssimulationen online und vieles mehr, was das Studium leichter macht.

+ weitere Informationen zum Thema Ausbildung, Schule & Studium:
Schüleraustausch
Hausaufgaben
Bootsführerschein
Erwachsenenbildung
Medizinstudium
Verkaufstraining
Bildungsurlaub
Naturheilkunde
Umschulung
Flugschulen
Mikrobiologie
Diplomarbeit
Lehrmittel
Fernstudium
Sprachkurs